Unsere Kerzenwerkstatt

Handgefertigte Kerzen aus recyceltem Kerzenwachs oder dem wertvollen Naturstoff Bienenwachs

Ende 2020 bekamen wir von einem Kloster, das diesen Betriebszweig aufgeben musste, erste Kerzenformen, Wachsreste und Zubehör geschenkt. Seit 2021 hat sich unsere Sr. Anna in die Kunst der Kerzenherstellung vertieft und stellt inzwischen ganz unterschiedliche Formen her.

Wie jede von uns Schwestern hat Sr. Anna schon viele Aufgaben in der Gemeinschaft erfüllt, darunter der Einsatz für die kranken und alten Schwestern, in unserer Bibliothek, im Gastbereich und bis zur Schließung vor wenigen Monaten in unserem Hostienversand. Seit 2014 ist Sr. Anna unsere Pförtnerin, wo sie für viele Menschen Ansprechpartnerin bei kleinen und größeren Problemen ist und für alle Ankommenden ein offenes Ohr hat - vom Gast über die Paketzustellerin bis zum Wanderer.

Dagegen ist die Kerzenherstellung ein zurückgezogener Arbeitsplatz im Souterrain unseres Klosters - einer der Werkstatträume liegt direkt unter der Kirche. Das Besondere der Kerzen: Sr. Anna benutzt nur den wertvollen Naturstoff Bienenwachs sowie wiederverwendetes Wachs aus Kerzenresten, die wir von Pfarreien aber auch Privatpersonen erhalten. Die Einschmelzung des Wachses sowie das Gießen der Kerzen erfolgt in reiner Handarbeit, weshalb keine Kerze der anderen gleicht und jede Kerze ihre eigene Nuancierung aufweist - ein außerordentliches Qualitätsmerkmal!

Eine große Auswahl der von Sr. Anna gefertigten Kerzen finden Sie hier.

In unserer Kerzenwerkstatt fertigt Sr. Anna unter anderem aus Wachsresten neue Kerzen.

Besonders die filigranen Rosenkerzen eignen sich als Dekoration für einen festlich gedeckten Tisch.

Es entstehen Kerzen in verschiedenen Farbkreationen und Formen. Das Sortiment wird laufend erweitert.

In unserem Klosterladen vor Ort in Mariendonk finden Sie stets unsere neuesten Kerzen-Editionen.

Formen, Farben und Motive der Kerzen wechseln in regelmäßigen Abständen. Sie werden den Jahreszeiten sowie christlichen Feiertagen angepasst, die Auswahl geht über die im Online-Shop gezeigten Produkte weit hinaus. Besuchen Sie uns gerne!