Über uns

Seit über 100 Jahren ist unsere Abtei Mariendonk ein geistliches Zentrum am Niederrhein. Wir sind eine Gemeinschaft unterschiedlichster Frauen, die ihr Leben ganz auf Gott ausrichten wollen. Als Benediktinerinnen leben wir nach der Ordensregel des Heiligen Benedikt von Nursia (um 480 – 547) und versuchen diese in die heutige Zeit zu übersetzen. Unser Tag ist gegliedert in Gebet, Arbeit und die Erschließung der Heiligen Schrift.

Die Auseinandersetzung mit den Kirchenvätern, den Theologen der frühen Kirche, ist uns besonders wichtig. Ihre Schriften für unser eigenes Leben, aber auch für Wissenschaft und Liturgie fruchtbar zu machen, ist für uns eine zentrale Aufgabe. Aus dieser Arbeit heraus entstanden von Schwestern oder unter Mitwirkung von Schwestern der Abtei Mariendonk bereits zahlreiche Veröffentlichungen der theologischen Literatur.

Wir fertigen Paramente (Textilien für den kirchlichen Gebrauch) und Kerzen in Handarbeit. Nach alten Rezepten unserer Abtei entsteht unser weit über die Grenzen des Niederrheins hinaus bekannter Kräuteraperitif Pulmonal. So sichern wir unseren Lebensunterhalt.

Viele unserer hauseigenen Produkte sowie weitere religiöse Geschenkartikel können Sie in unserem Online-Shop bestellen oder im Klosterladen vor Ort in Mariendonk erwerben. Wir freuen uns auf eine Begegnung mit Ihnen!