Pulmonal

Kräuteraperitif und Kräuterbonbons aus der Abtei Mariendonk

Im Jahr 1901 trat Maria Elisabeth Kamper als Schwester Tekla in die Abtei Mariendonk ein. Sie war es, die das Rezept eines „Lungenstärkungsmittels“ von Herrn Dr. med. Küsters bekam und mit in die Abtei brachte. Unter dem Namen Pulmonal wurde es am 11. Februar 1927 beim Patentamt eingetragen. Laut alter Kassenbücher der Abtei Mariendonk wurde die erste Flasche am 23. April 1933 zu damaligen 15,00 Reichsmark (dem kaufkraftparitätischen Wechselkurs nach also für etwa 69,00 Euro) verkauft. Gerade in der Nachkriegszeit wurde Pulmonal sehr geschätzt, was viele Dankesbriefe an die Abtei belegen.

Aufgrund neuer Lebensmittelverordnungen wurde das damals so bezeichnete „Lungenstärkungsmittel“ im Jahr 1986 zum Kräuteraperitif geändert. Olivenöl wurde entnommen und der Alkoholgehalt leicht verändert. Von diesem Zeitpunkt an wurde auch das Etikett auf die heutige Text- und Bilddarstellung geändert. Pulmonal entsteht in Zusammenarbeit der Abtei Mariendonk und der Destillerie Jakob Goertsches in Kempen.

Den Pulmonal Kräuteraperitif gibt es als 0,2l-Flasche (8,00 Euro) und 0,5l-Flasche (15,00 Euro) vor Ort in Mariendonk.

Unsere alkoholfreien Pulmonal Kräuterbonbons können Sie ganz einfach in unserem Online-Shop bestellen.

Pulmonal Kräuterbonbon der Abtei Mariendonk in Grefrath / www.klosterladen-mariendonk.de

Pulmonal als schmackhafte, alkoholfreie Kräuterbonbons, bestellbar in unserem Online-Shop.

Klicken Sie einfach auf das Bild und Sie gelangen direkt zum Produkt!

Pulmonal Kräuteraperitif in der Glasflasche: 0,2L oder 0,5L / www.klosterladen-mariendonk.de

Wenn Sie Interesse an unserem Pulmonal Kräuteraperitif haben oder weitere Informationen zu Pulmonal wünschen, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail (klosterladen@mariendonk.de) oder nutzen Sie unser nachstehendes Kontaktformular.

Pulmonal Kräuteraperitifs und Kräuterbonbons der Abtei Mariendonk in Grefrath / www.klosterladen-mariendonk.de

Sr. Judith, in der Abtei Mariendonk für Pulmonal zuständig, präsentiert die Kräuterbonbons und den Kräuteraperitif.

Unser Pulmonal Kräuteraperitif kann leider nicht in unserem Online-Shop und nicht zu den Konditionen des Online-Shops bestellt werden. Schreiben Sie uns gerne eine Nachricht, wenn Sie Interesse an unserem Pulmonal Kräuteraperitif haben oder weitere Informationen zu Pulmonal wünschen. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.